Login

Hilfe@CodeClubMG.de

Wenn du Probleme mit dem Einloggen oder anderweitige technische Probleme hast, dann kannst du uns per Mail unter Hilfe@CodeClubMG.de erreichen.

Über die Trainer

Ohne sie würde der CodeClub überhaupt nicht funktionieren. Ein Lehrer könnte sich niemals um die inzwischen so zahlreichen Teilnehmer kümmern. Daher haben wir schon seit einigen Jahren das Trainersystem. Ältere, in Informatik gute Schüler, leiten dann Gruppen innerhalb des CodeClubs. Sie bereiten dabei selbstständig ihre Stunden vor, sind Ansprechpartner und stehen ihren Teilnehmern jederzeit auch außerhalb des CodeClubs mit Rat und Tat zur Verfügung.

Neben den CodeClub-Stunden sind unsere Trainer auch auf den Touren sehr aktiv. Sie führen dort Workshops durch, koordinieren die Küche, bieten Freizeitprogramm und kümmern sich bestens um die jüngeren Teilnehmer.

Unsere Trainer

Jan U.
Jan Lukas L.
Tobias S.
Tom H.
Frederik A.
Jan L.
Karolina M.
Philipp H.
Stella K.
Julia H.
Jette U.
Maja W.
Paul K.
Tim U.
Alina T.
Anna W.
Ben O.
Der Orgakreis
Besonders engagierte Teilnehmer können dem Orgakreis beitreten, welcher die Koordinatoren bei der Leitung des CodeClubs unterstützt.

In unserem Orgakreis wird geplant, organisiert und immer viel gearbeitet. Er ist praktisch die Maschinerie hinter dem CodeClub. Jede Tour,  jede Aktion, das Warten der Rechner, der Webauftritt, der Tag der offenen Tür, Verteilen von Anmeldungen, das Organisieren von T-Shirts und noch vieles mehr, um all dies kümmert sich der Orgakreis.

OrgaCamp
5 Tage Fortbildung in der Eifel

Wir versuchen zumindest einmal im Jahr ein mehrtägige Fortbildungsveranstaltung für unserer Trainer und den Orgakreis anzubieten. Hier werden primär didaktische Ansätze vermittelt. Das ist wichtig, denn das Vermitteln vom Programmieren ist gar nicht so einfach. Neben der Didaktik streifen wir aber auch viele Bereiche aus der Freizeitpädagogik. Dabei werden neue Spiele, Gruppenphasen, Gruppendynamik, Aufsichtspflicht und vieles mehr vermittelt. Ebenso nutzen wir aber auch dort die Zeit, um weitere Programme vorzubereiten, Handouts zu schreiben oder auch einfach ein wenig Spaß zu haben.

Trainer der Woche

Hallöchen, schön, dass du hier vorbei schaust :) Ich heiße Anna, bin 145 Jahre alt und gehe in die EF auf dem Gymnasium am Geroweiher. Ja... und ich weiß nicht so recht was ich schreiben soll, also sprich mich doch einfach an wenn du mich kennerlernen möchtest ^^

Anna W.