Login

Hilfe@CodeClub.de

Wenn du Probleme mit dem Einloggen oder anderweitige technische Probleme hast, dann kannst du uns per Mail unter Hilfe@CodeClub.de erreichen.

Zurück

Über die Trainer

Ohne sie würde der CodeClub überhaupt nicht funktionieren. Ein Lehrer könnte sich niemals um die inzwischen so zahlreichen Teilnehmer kümmern. Daher haben wir schon seit einigen Jahren das Trainersystem. Ältere, in Informatik gute Schüler, leiten dann Gruppen innerhalb des CodeClubs. Sie bereiten dabei selbstständig ihre Stunden vor, sind Ansprechpartner und stehen ihren Teilnehmern jederzeit auch außerhalb des CodeClubs mit Rat und Tat zur Verfügung.

Neben den CodeClub-Stunden sind unsere Trainer auch auf den Touren sehr aktiv. Sie führen dort Workshops durch, koordinieren die Küche, bieten Freizeitprogramm und kümmern sich bestens um die jüngeren Teilnehmer.

Unsere Trainer

F. Nattermann
Jan U.
Jan Lukas L.
Paula F.
Tobi V.
Marco H.
Moritz S.
Tim U.
Tobias S.
Alex S.
Frederik A.
José G.
Sara K.
Uriel W.
Franziska Catherine A.
Henri W.
Lukas K.
Redouan E.
Safouane K.
Stella K.
Der Orgakreis
Besonders engagierte Teilnehmer können dem Orgakreis beitreten, welcher Herrn Nattermann bei der Leitung des CodeClubs unterstützt.

In unserem Orgakreis wird geplant, organisiert und immer viel gearbeitet. Er ist praktisch die Maschinerie hinter dem CodeClub. Jede Tour,  jede Aktion, das Warten der Rechner, der Webauftritt, der Tag der offenen Tür, Verteilen von Anmeldungen, das Organisieren von T-Shirts und noch vieles mehr, um all dies kümmert sich der Orgakreis.

OrgaCamp
5 Tage Fortbildung in der Eifel

Wir versuchen zumindest einmal im Jahr ein mehrtägige Fortbildungsveranstaltung für unserer Trainer und den Orgakreis anzubieten. Hier werden primär didaktische Ansätze vermittelt. Das ist wichtig, denn das Vermitteln vom Programmieren ist gar nicht so einfach. Neben der Didaktik streifen wir aber auch viele Bereiche aus der Freizeitpädagogik. Dabei werden neue Spiele, Gruppenphasen, Gruppendynamik, Aufsichtspflicht und vieles mehr vermittelt. Ebenso nutzen wir aber auch dort die Zeit, um weitere Programme vorzubereiten, Handouts zu schreiben oder auch einfach ein wenig Spaß zu haben.

Trainer der Woche

Hallo, ich bin der Jan Lukas und seit Anfang 2018 auch endlich Trainer. Meine Karriere im CodeClub hat schon in der 6. Klasse angefangen. Anfangs hab ich eigentlich alles mit Leuten aus meiner damaligen Klasse unternommen, denn alles war so fremd und ungewohnt und meine Klassenkameraden kannte ich ja schon, aber je länger ich dirn war desto mehr hab ich mit älteren Leuten gemacht. Je mehr ich mit "fremden" Leuten gemacht habe, desto besser habe ich mich eingefunden und wohler gefühlt. Jetzt wo ich schon ein fester Teil dieser Gemeinschaft bin und auch mit den jüngeren Teilnehmern mehr mache, freue ich mich umso mehr in die wundervolle Gemeinschaft gefunden zu haben. Hier achtet einfach jeder auf jeden und niemand wird zurückgelassen. Das beste an dieser Gemeinschaft ist und bleibt für mich das Vertrauen und die Menschen die einen umgeben. Nach kurzer Zeit in dem CodeClub war ich auch schon direkt im OrgaKreis, wo ich mich erst ein wenig ausprobiert habe und dann eine ganze Zeit lang den CodingSpace weiter entwicklt habe. Mittlerweile halte ich den Überblick über die Module und schaue, dass überall eine passender Trainer eingesetzt ist. Wenn ich dabei die Zeit finde, leite ich auch noch mein eigenes Modul, dass klappt aber leider nicht immer. Zusammenfassend kann ich nur sagen der CodeClub hat mein Leben sehr stark zum Guten geprägt hat.

Jan Lukas L.