Login

Hilfe@CodeClub.de

Wenn du Probleme mit dem Einloggen oder anderweitige technische Probleme hast, dann kannst du uns per Mail unter Hilfe@CodeClub.de erreichen.

Zurück

Information

Im CodeClub können unsere Teilnehmer aus unterschiedlichsten Modulen auswählen, die sie halbjährlich wählen. Die einzelnen Module sind sogenannten Tracks zugeordnet. Wir haben vier Tracks: „Software Development“, wo es um das Programmieren von Software geht. „Web Engineering“, wo das Coden und im späteren Verlauf die Programmierung komplexer Webseiten im Vordergrund steht. Im Track „Web Design“ lernen die Schüler ebenfalls die Erstellung von Webseiten. Hier liegt der Fokus aber auf dem Designaspekt und nicht primär beim Coden. Letztlich gibt es noch den Track „Creative Arts“. Hier geht es primär um Grafikgestaltung, 3D-Modelling, Leveldesign und das Erstellen von Kurzfilmen.

Innerhalb sind die Module in die Schwierigkeitsstufen „Basic“, „Advanced“ und „Expert“ aufgeteilt. Ein wechseln zwischen den Tracks ist jederzeit möglich. Diese sollen lediglich eine Orientierung geben. Wir bieten jedes Halbjahr ca. 10 unterschiedliche Module an.

Übersicht

Anfänger
Scratch
 
Small Basic ab 7. Klasse
 
HTML Modul
 
Avada 1
 
3D Grafiken mit Blender
 
Gimp Grafik Design
 
Videomodul
Small Basic
 
HTML / CSS
Codepraxis Anfänger
 
Creativepraxis Anfänger
Fortgeschritten
Arduino
 
Python
 
Javascript
 
Responsive Design mit Bootstrap
 
Avada 2 - HTML/CSS
 
Leveldesign
 
Videoprojekt
Codepraxis Fortgeschritten
 
Creativepraxis Fortgeschritten
Experte
Raspberry Pi
 
Unity Modul
 
Java 1
 
jQuery/AJAX
 
PHP/SQL Modul
 
Typo 3
 
Wordpress
 
Java 2
Codepraxis Profi
Anfänger
 
Scratch
 
Small Basic ab 7. Klasse
 
Small Basic
 
Codepraxis Anfänger
Fortgeschritten
 
Arduino
 
Python
 
Javascript
 
Codepraxis Fortgeschritten
Experte
 
Raspberry Pi
 
Unity Modul
 
Java 1
 
Java 2
 
Codepraxis Profi
Anfänger
 
HTML Modul
 
HTML / CSS
 
Codepraxis Anfänger
Fortgeschritten
 
Javascript
 
Responsive Design mit Bootstrap
 
Codepraxis Fortgeschritten
Experte
 
jQuery/AJAX
 
PHP/SQL Modul
 
Codepraxis Profi
Anfänger
 
Avada 1
 
Codepraxis Anfänger
Fortgeschritten
 
Avada 2 - HTML/CSS
 
Codepraxis Fortgeschritten
Experte
 
Typo 3
 
Wordpress
 
Codepraxis Profi
Anfänger
 
3D Grafiken mit Blender
 
Gimp Grafik Design
 
Videomodul
 
Creativepraxis Anfänger
Fortgeschritten
 
Leveldesign
 
Videoprojekt
 
Creativepraxis Fortgeschritten
Experte
- Am Ende des Moduls kann ein Schein erworben werden, der für den Zugang zu höheren Modulen erforderlich ist
 
- Das Modul wird zur Zeit nicht angeboten

DIE AKTUELLEN MODULE IN DER ÜBERSICHT

HTML Modul
Hier lernt man mithilfe von HTML (HyperTextMarkupLanguage) eigene Internetseiten zu erstellen und zu Designen. Das Modul Ist auch eine gute Vorbereitung auf den Informatikunterricht.
Teamfaktor
Arbeitsfaktor
Schwierigkeitsgrad
HTML / CSS
Nachdem du dich bereits mit HTML vertraut gemacht hast, kannst du jetzt die nächste Ebene betreten. Und zwar CSS. Möchtest du gut gewählte Farben und ein schickes Layout? Dann brauchst du CSS. Außerdem bekommst du am Ende dieses Moduls den kleinen Web-Schein.
Teamfaktor
Arbeitsfaktor
Schwierigkeitsgrad
Javascript
Javascript ist eine Programmiersprache in der hauptsächlich Webanwendungen geschrieben werden. So lassen sich zum Beispiel online nutzbare Programme erstellen. Am Ende dieses Moduls erhältst du den großen Programmierschein.
Teamfaktor
Arbeitsfaktor
Schwierigkeitsgrad
Python
Python ist eine höhere Programmiersprache, welche den Vorteil hat, dass geschweifte Klammern etc. ausgelassen werden. Unser geschriebener Code bleibt damit immer sehr übersichtlich. Am Ende des Moduls erhälst du den großen Programmierschein.
Teamfaktor
Arbeitsfaktor
Schwierigkeitsgrad
Java 1
Willkommen in der Oberliga – Java - Die zur Zeit wohl wichtigste Programmiersprache. Mit ihr lernst du eine ganz andere Herangehensweise an die Programmierungen. Java ist nämlich objektorientiert. Um aber überhaupt mit Java klarzukommen, wirst du in Java 1 ersteinmal eingeführt.
Teamfaktor
Arbeitsfaktor
Schwierigkeitsgrad
Java 2
Puhhh, schon die Hälfte geschafft. Jetzt wo du mit Java vertraut bist, kann es ans eingemachte gehen. Die Objektorientierte Programmierung. Was das ist? Das wirst du hier erfahren. Aber eins solltest du wissen: Es ist verdammt wichtig in der Welt der Programmierung.
Teamfaktor
Arbeitsfaktor
Schwierigkeitsgrad
Codepraxis Anfänger
Warst du gerade zufällig in Small Basic oder HTML? Dann ist Codepraxis Anfänger genau das Richtige für dich. Hier suchst du dir nicht nur ein geiles Projekt raus, sondern erweiterst gleichzeitig dein Wissen. Erst danach darfst du in die höheren Module.
Teamfaktor
Arbeitsfaktor
Schwierigkeitsgrad
3D Grafiken mit Blender
Machst du gerne Grafiken am Computer? Aber sind dir 2 Dimensionen einfach zu wenig. Dann mache 3d Grafiken. Diese sind vor allen Dingen bei den Unity-Leuten beliebt. Was das genau heißt? In einem coolen 3D Spiel, wird man deine Arbeit sehen. Du bist da mit an einem richtig professionellen Spiel beteiligt. Also worauf wartest du?
Teamfaktor
Arbeitsfaktor
Schwierigkeitsgrad
Creativepraxis Anfänger
Du liebst es Grafiken und Modelle (mit z.B. Blender) zu gestalten und willst dein Wissen aus dem letzten Halbjahr durch ein Projekt vertiefen? Dann ist die Creativepraxis die perfekte Chance für dich.
Teamfaktor
Arbeitsfaktor
Schwierigkeitsgrad
Small Basic
Small Basic ist die erste Programmiersprache die man in der AG lernt. Sie ist zwar sehr vereinfacht, aber es lassen sich schon viele verschiedene Spielideen damit Umsetzen. Ausserdem erhält man am ende des Moduls den kleinen Programmierschein.
Teamfaktor
Arbeitsfaktor
Schwierigkeitsgrad