Login

Hilfe@CodeClubMG.de

Wenn du Probleme mit dem Einloggen oder anderweitige technische Probleme hast, dann kannst du uns per Mail unter Hilfe@CodeClubMG.de erreichen.

Unsere Kommunikationszentrale

Unser CodingSpace ist eine Onlineplattform, in der die Teilnehmer außerhalb des CodeClubs Fragen zu Programmier-Hausaufgaben oder ähnlichem stellen können. Die Trainer und auch Lehrer sind über diese Plattform jederzeit erreichbar. Sie helfen den Teilnehmern bei all ihren Problemen weiter, egal ob es um technische oder inhaltliche Probleme geht. Des Weiteren werden über diese Plattformen viele andere Sachen organisiert. Daher ist es wichtig, dass unsere Teilnehmer möglichst täglich kurz reinschauen.

Der CodingSpace wird ständig weiterentwickelt und beinhaltet neben den zahlreichen Hilfsangeboten auch noch die komplette Verwaltung, eine Art internes soziales Netzwerk, ein Belohnungssystem mit Erfahrungspunkten und diverse Möglichkeiten ein Projekt zu koordinieren.

Der CodingSpace wurde 2017 von der IHK Rheinland mit dem IHK@ward (1.Platz) prämiert.

Funktionen

Administration

Hier verwalten wir alle Teilnehmer der AG mit ihren belegten Modulen, bestandenen Tests, vergangenen CodeCamps und vieles mehr.

Forum

Hier können die Teilnehmer nach Programmiersprachen getrennt Fragen zum Programmieren stellen. Auch gibt es hier einige ganz nette Tutorials, die vieles übersichtlich erklären.

Levelsystem

Für regelmäßiges Einloggen, CodeCamps, Workshops und Tests gibt es bei uns Erfahrungspunkte. Achievements und Medaillen können erreicht und Level aufgestiegen werden.

Galerie

Die Teilnehmer des CodeClubs können in einer internen Bildergalerie auf alle bisherigen Bilder der vergangenen Jahre zugreifen.

Cloud

Jeder Teilnehmer hat im CodingSpace seinen eigenen privaten Cloudspeicher. Hier kann er Projekte speichern und sie so zwischen Schule und zuhause austauschen.

Chat

Hier kann man jederzeit Hilfe erhalten. Chatte mit allen anderen Teilnehmern, die gerade online sind, in verschiedenen Chaträumen. Jedes Projekt bekommt seinen eigenen Chat.

Download

Lade dir hier viele wichtige Dateien, wie z.B. unsere Lernprogramme, Informationen oder wichtige Formulare direkt herunter.

Stuffshop

Im Stuffshop können sich unsere Teilnehmer CodeClub-T-Shirts, -Rucksäcke und -Notebookhüllen anschauen und kaufen.

Spiele

Hier gibt es eine kleine Auswahl an Spielen wie Flappy Bird und Snake, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.

Prüfungen

Die Teilnehmer können hier ihr Wissen zu verschiedenen CodeClub-Themen und ihre Skills im Coden unter Beweis stellen.

Podcast

Hier findet man den wöchentlich erscheinenden internen CodeClub-Podcast mit allen seinen bisher veröffentlichten Folgen.

Projektplanung

Jeder Teilnehme kann ein eigenes Projekt im CodeSpace zum Planen und Koordinieren
eröffnen und sich dort mit den anderen Projektmitgliedern austauschen.

Wiki

Das Wiki ist die Hauptkommunikations-Plattform eines jeden Projekts. Hier kann man mit Texten, Listen, Tabellen, Bildern und unzähligen Unterseiten sein Projekt organisieren.

Teamcloud

Hier kann ein Team, welches an einem Projekt arbeitet, all seine Dateien verwalten und austauschen.

ToDo-List

Hier findest du einen strukturierten Überblick über alle noch zu erledigende Aufgaben inklusive Deadline, Status und verantwortlicher Personen.

Gantt

Hier kannst du deine Meilensteine und Zeitpläne in einem Gantt-Diagramm planen und koordinieren.

Listen

In praktischen Listen lassen sich Eigenschaften von Projektteilnehmern verwalten und organisieren.

Treffen

Hier lassen sich Treffen der Projektteilnehmer einfach festlegen und die Anwesenheit kann eingetragen werden.

Scrumboard

Hier können Aufgaben übersichtlich geplant werden und der Status aller Aufgaben wird auf einen Blick sichtbar – genau so wie es das Scrum Framework vorsieht.

Mindmap

Mit digitalen Mindmaps können neue Themen erarbeitet werden und Ergebnisse eines Brainstormings festgehalten werden.