Login

Hilfe@CodeClub.de

Wenn du Probleme mit dem Einloggen oder anderweitige technische Probleme hast, dann kannst du uns per Mail unter Hilfe@CodeClub.de erreichen.

Zurück

Erstes Mal CodeClub nach Schulschließungen

Der Freitag, der 21.08.2020 ist für den CodeClub ein besonderer Tag. Denn an diesem Tag trafen sich zum ersten mal wieder alle aktiven Mitglieder zur CodeClub-Stunde am Gymnasium am Geroweiher, nachdem seit Mitte März aufgrund der Corona-Pandemie die Schulen geschlossen wurden. In dieser Zeit fand der CodeClub zwar weiterhin statt. Doch es war vieles anders, da die Stunden auf Discord abgehalten wurden. Schon seit Ende der Sommerferien trafen sich bestimmte Gruppen, zum Beispiel der OrgaKreis oder die neuen Teilnehmer. Doch erst an diesem Freitag trafen sich wieder alle.

Das ganze erfordert natürlich auch ein Sicherheitskonzept. Daher treffen sich alle Teilnehmer nicht, wie sonst üblich, in einem kleinen Raum, sondern draußen auf dem Sportgelände der Schule mit viel Abstand und einem Mund- und Nasenschutz. Des weiteren gibt es Anwesenheitslisten und Sitzpläne zur möglichen Nachverfolgung von Infektionsketten und unterschiedliche Jahrgangsstufen und Schulen müssen zwingend den Sicherheitsabstand einhalten.

Das funktionierte auch alles sehr gut, alle hielten sich an die Regeln und es waren alle froh, wieder eine einigermaßen normale CodeClub-Stunde zu erleben. Denn trotz Corona und der geltenden Regeln hat es der CodeClub, insbesondere der OrgaKreis und Herr Nattermann, geschafft, eine weitestgehend normale Stunde auf die Beine zu stellen.