Login

Hilfe@CodeClub.de

Wenn du Probleme mit dem Einloggen oder anderweitige technische Probleme hast, dann kannst du uns per Mail unter Hilfe@CodeClub.de erreichen.

Zurück

Ein erfolgreiches DigiCamp ist vorbei

Ursprünglich sollte in der ersten Woche der Ferien wie immer das CodeCamp4Xperts stattfinden. Allerdings musste dies aufgrund der Corona-Situation leider abgesagt werden. Doch davon ließen sich einige ältere Schüler nicht unterkriegen und hatten die Idee, das Camp einfach online auf der Kommunikationsplattform Discord auszurichten. Innerhalb einer Woche wurde das gesamte Camp, natürlich nur von Schülern, organisiert. In einer kurzen Zeit kamen fast 50 Workshops für alle Altersgruppen zusammen.
Das Camp war in diesem Fall nämlich nicht nur für CodeClubler, sondern auch für externe Schüler ab der fünften Klasse geöffnet und komplett kostenlos. Auch Lehrer des Gymnasiums am Geroweiher konnten teilnehmen. Insgesamt kamen am Ende fast 120 Teilnehmer, darunter 40 Lehrer, zusammen. Vor dem Camp mussten die Workshops gewählt werden. Dabei waren sie in drei verschiedene Anforderungsstufen eingeteilt, sodass für jeden Teilnehmer etwas dabei war.

Täglich gab es ein festgelegtes Programm mit 90-minütigen Workshop-Einheiten, längeren Pausen und Freizeitaktivitäten, zum Beispiel Geburtstagsfeiern oder Sport. Das Programm ging täglich von 9:00 Uhr bis 21:45 Uhr. Zu den Workshops gehörten hauptsächlich IT-Workshops, wie zum Beispiel das Lernen einer Programmiersprache in einem täglichen Kurs, oder aber weiterführende Informationen zur Programmierung und zum Umgang mit Computerprogrammen in einmaligen Kursen. Auch für die Lehrer gab es spezielle Workshops hauptsächlich zum Thema Onlineunterricht, der in der aktuellen Situation besonders wichtig geworden ist. Das Camp fand außerdem unter anderem dazu statt, um während der Corona-Zeit ein wenig Abwechslung und Spaß zu bieten.

Finanziell unterstützt wurde das DigiCamp von „zdi“, der „Zukunft durch Innnovation Nordrhein-Westfalen“, die naturwissenschaftlich-technische Projekte für Kinder und Jugendliche fördert.